Gesundheit durch Kneipp

Gesundheit durch Kneipp

csm pfarrer kneipp.de 37b4b1a5d5 bf910951bf 1 300x210 - Gesundheit durch Kneipp

In Bad Camberg dreht sich alles um das vor 150 Jahren von Sebastian Kneipp erkannte harmonische Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Seine Lebensphilosophie, die aus den fünf Säulen Wasser, Kräuter, Ernährung, Bewegung und Balance besteht, gilt als Schlüssel zur Gesundheit und bildet das Fundament für ein gesundes und erfülltes Leben.

Obwohl die Geschichte Kneipps einen eher bedrückenden Hintergrund hat, da er im Alter von 28 Jahren immer wieder Blut spuckte, weil er an Lungenschwindsucht erkrankte, rettete er sich selbst das Leben, indem er immer wieder in den Fluten der eiskalten Donau badete und damit den Grundstein für den heilsamen Effekt der Kneipp-Medizin legte.

Der Kneipp-Kurort Bad Camberg

Hier werden die fünf Säulen der Kneipp-Therapie für jeden Besucher fassbar. Die Säule Wasser spielt dabei eine besonders große Rolle. Das Freizeit- und Erholungsbad im Stadtkern Bad Cambergs bietet seinen Besuchern von Mai bis September ein beheiztes Schwimmer-, Sprung- und Freizeitbecken mit Rutschen. Doch auch von Mitte Oktober bis Mitte April kann in Bad Camberg im Hallenbad im Bürgerhaus entspannt werden.

csm kneipp theraa 1 300x169 - Gesundheit durch Kneipp

Im Kneipp-Kurpark der Stadt können sich die Touristen über alte Baumbestände, Wassertretanlagen und den Kneipp-Kräutergarten freuen. Um die besten Ergebnisse der Säule Bewegung zu erzielen, gilt es, so früh wie möglich am Tag damit zu beginnen, wie Forscher der School of Medicine an der Universität von Kalifornien herausfanden. Der Kneipp-Rundweg lädt ein, vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die fünf Säulen der Kneipp-Therapie zu Fuß zu entdecken. Eingebettet im Kneipp-Kurpark können nacheinander die Stationen Heilpflanzen, Bewegung, Wasser, Lebensordnung und Ernährung abgelaufen werden. Unter anderem werden die Besucher dabei auf einen Minigolfplatz, einen Bewegungsparcours, Boulebahnen und verschiedene Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt stoßen.